MMT-Logo
Sitemap | English

3D-Modellierung mit Blender

Aufgabenstellung

In dieser Übung sollte ein real existierender Gegenstand fotografiert und anschließend als 3D-Objekt nachmodelliert werden, was je nach Detailfülle eine sehr aufwendige Arbeit darstellt. Zusätzlich sollte das Objekt texturiert, d.h. mit einer "Haut" überzogen werden, um einen realistischen Eindruck der Oberfläche zu vermitteln. Zuletzt sollte das 3D-Objekt noch eine passende Animation spendiert bekommen.

Teilaufgaben

Software

Für die Bearbeitung wurde die freie, betriebssystemunabhängige 3D-Modellierungs-Umgebung Blender 2.49 genutzt.

Ausgewählte Ergebnisse

Matthias Kalms - Effektpedal

Fabian Mager - Gamepad

Mesh-Ansicht Effektpedal
gerenderte Ansicht Effektpedal
Video Effektpedal
Mesh-Ansicht Gamepad
gerenderte Ansicht Gamepad
Video Gamepad

Philipp Böhnke - Objektiv

Lukas Baubkus - Schallplattenspieler

Mesh-Ansicht Objektiv
gerenderte Ansicht Objektiv
Video Objektiv
Mesh-Ansicht Plattenspieler
gerenderte Ansicht Plattenspieler
Video Plattenspieler

Tobias Brendel - Radiowecker

Max Leuthäuser - Taschenrechner

Mesh-Ansicht Radiowecker
gerenderte Ansicht Radiowecker
Video Radiowecker
Mesh-Ansicht Taschenrechner
gerenderte Ansicht Radiowecker
Video Taschenrechner