MMT-Logo
Sitemap | English

Multimedia-Anwendungen für den Sächsischen Landtag


Multimedia-CD für den Sächsischen Landtag

POLIT Tour: Mach Dir ein Bild von Deinem Landtag

1. Auflage (2005/06)

Anlässlich der 4. Wahlperiode wurde die bisherige Multimedia-CD bzgl. Inhalt und Erscheinungsbild neu gestaltet. In Vorbereitung dieser neuen Auflage wurde bereits im Rahmen eines Komplexpraktikums im Sommersemester 2004 am Lehrstuhl Multimediatechnik eine Spezifikation entwickelt.


cover
Auszug aus der Pressemitteilung des Sächsischen Landtags:

"Locker, aber ohne Anbiederung führt die Figur SLÄX die Besucher durch Themenräume des Landtags und vermittelt auf unterhaltsame Weise Basiswissen zum parlamentarischen Geschehen. Die Besucher erfahren aber auch interessante Details zum Gebäude. In den Themenräumen mit Rundumsicht werden Wissenspunkte angeboten, die kompakte Infografiken und Texte vermitteln. Wer mehr wissen will, kann sich ausführliche Information von einer professionellen Sprecherin - Claudia Schier, Morgenstimme von Radio PSR - vorlesen lassen.
Natürlich kann man sich auch gezielt in den Themen bewegen oder spezielles Fachwissen aus der Faktensammlung der Bibliothek holen. Lehrer können so Fachvorträge anfertigen und sicher gehen, dass alle wichtigen landespolitischen Zusammenhänge professionell erläutert werden. Speicherfunktionen, Testfragen und nachlesbare Sprechertexte helfen beim Verstehen. Statements, Animationen, Videos und Spiele erleichtern den Zugang zu den sonst eher trockenen Themen.
Die Musik der interaktiven Anwendung komponierte der Dresdener Musiker Frank Fröhlich. Die anspruchsvolle Grafik entstand bei Herbstwest."

Die CD-ROM erscheint in einer ersten Auflage von 7.000 Stück und ist seit dem 05.04.2006 erhältlich. Der Landtag gibt die CD-ROM kostenlos ab. Sie richtet sich vor allem an Schüler, Jugendliche und Auszubildende. Aber auch interessierte Bürger können ihre Bestellungen für private Zwecke im Internet unter http://www.landtag.sachsen.de aufgeben.



Vorhergehende Auflagen

1.-3. Auflage (1999-2002)


cover

Die erste und zweite Auflage der CD erschienen im Dezember 1998 bzw. im März 1999 in einer Gesamthöhe von 10000 Stk. Nach den Landtagswahlen im Herbst 1999 wurde die CD inhaltlich aktualisiert sowie mit einem neuen Design versehen. Die erste Auflage der erneuerten CD erschien im September 2000 in einer Höhe von 8000 Stück, die zweite (aktualisierte) Auflage in einer Höhe von 7000 Stück erschien im September 2002.



Dynamische SVG zur Darstellung des Plenarsaales des Sächsischen Landtages

Plenarsaal als SVG

In diesem Projekt war eine interaktive Darstellung der Sitzordnung des Sächsischen Landtages als skalierbare Vektorgrafik (SVG) zu entwickeln.
Die Grafik wird mittels ASP dynamisch aus der Abgeordneten-Datenbank generiert. Auch alle Layout-Anweisungen werden aus der Datenbank geholt und sind somit von den Landtags-Mitarbeitern leicht änderbar.