Studentische Hilfskraft gesucht!

Der Lehrstuhl für Multimediatechnik sucht ab sofort eine studentische Hilfskraft für die Mitarbeit am Forschungsprojekt CRUISe.

CRUISe Logo
Das Forschungsprojekt CRUISe widmet sich der Entwicklung und Bereitstellung moderner, webbasierter Benutzerschnittstellen für service-orientierte Webanwendungen bzw. Mashups. Grundkonzept ist, das Paradigma der Serviceorientierung auf die Präsentationsebene zu übertragen. Analog zur Kopplung wiederverwendbarer, verteilter, Dienste im Backend (funktionale Bausteine), soll durch CRUISe auch die Oberfläche von Webanwendungen aus sog. „User Interface Services“ (UIS) zusammengesetzt werden. Dafür wird u. a. ein Integrationssystem sowie eine clientseitige Laufzeitumgebung entwickelt (siehe Abb.). Diese UIS liefern – ähnlich wie z. B. Google Maps – wiederverwendbare, konfigurierbare UI-Bestandteile, die im Browser mit Hilfe über Events miteinander kommunizieren. Ein wesentliches Ziel von CRUISe ist es, die Auswahl und Konfiguration der UIS dynamisch in Abhängigkeit vom Kontext bzw. der Situation durchzuführen. Dadurch können adaptive, passgenaue Weboberflächen entstehen, wobei der Entwicklungsaufwand jedoch gering bleibt.

Aufgaben

Interessierte Studenten haben die Möglichkeit, sich mit aktuellen Internet- und Web-Technologien auseinanderzusetzen und an der Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich zukünftiger Webanwendungen teilzunehmen!

Die Aufgabe umfasst die Umsetzung einer Web-Service-Schnittstelle für den Auskunftsdienst des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) sowie die Unterstützung bei der Erstellung einer Reiseplanungsanwendung für Desktop- und mobile Geräte. Die nötigen Recherchearbeiten und die Dokumentation der Lösung sind ebenfalls Teil der Aufgabe.

Voraussetzungen für Interessierte sind Begeisterungsfähigkeit und Motivation, sowie Interesse an aktuellen Web-Technologien. Erfahrungen im Bereich der Web-Programmierung, d.h. insbesondere im Umgang mit JavaScript und XML-Technologien sowie bei der Web-Service-Erstellung sind von Vorteil.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit einigen Informationen über Sie selbst (Studienleistungen, praktische Erfahrungen und Interessen) an PersonStefan Pietschmann. Für weitere Informationen zum CRUISe-Projekt stehen wir natürlich ebenso zur Verfügung.