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Komplexpraktikum Multimediatechnik II

Werkzeug-Plugins und Laufzeitumgebung für TeachML-Kurskomponenten

PersonDipl.-Inform. Frank Wehner

ZeitDienstags, 09:20 Uhr. Beginn am 12. Oktober 2004 15.10.2004)
RaumHans-Grundig-Straße, Multimedialabor, Raum 118
Zeitrahmen 0/0/4 SWS
Website http://www-mmt.inf.tu-dresden.de/Lehre/Archiv/Wintersemester_04_05/Komplexpraktikum2/Skript/KP2-WS0405/index.htm

Kurzbeschreibung

Multimediale Web-basierte Lehr-/Lernumgebungen erlangen durch den stetig steigenden Bedarf an hochqualitativen und unabhängig von räumlichen, zeitlichen und technischen Einschränkungen nutzbaren Aus- und Weiterbildungsangeboten eine immer größere Bedeutung. Gleichzeitig steigt jedoch der Aufwand für die Erstellung und Wartung solcher Angebote. Wiederverwendungskonzepte, z.B. in Form kombinierbarer und anpassbarer Lernkomponenten, existieren leider zurzeit nur in Ansätzen. Dieses Problem adressiert das Projekt CHAMELEON mit der auf XML basierenden Kursdokumentbeschreibungssprache "TeachML". Ziel von TeachML ist die Beschreibung von Kursinhalten in Form wiederverwendbarer Lernkomponenten.

In vorangegangenen Diplom- und Praktikumsarbeiten wurde ein modulares Rahmenwerkzeug für die Bearbeitung TeachML-basierter Kursdokumente entwickelt, das über klar definierte Schnittstellen um weitere Plugins erweitert werden kann. Außerdem existieren prototypische Teile einer Laufzeitumgebung zur dynamischen Generierung von xHTML-Ausgabedokumenten auf der Basis der TeachML-Inhalte sowie eines Benutzermodells. Ziel dieses Komplexpraktikums ist zum einen die Entwicklung von XSLT Stylesheets zur Ausgabe von TeachML-Inhalten als xHTML-Dokumente auf der Basis von LayoutManagern sowie die Integration der einzelnen Bestandteile zu einem funktionsfähigen Prototypen. Als zweite Teilaufgabe sollen Werkzeug-Plugins für häufig benötigte TeachML-Komponenten der Medienobjekt-Ebene implementiert werden. In beiden Teilaufgaben kann teilweise auf existierende, im Rahmen des AMACONT-Projekts entwickelte Lösungen zurückgegriffen werden.

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Ziele und Organisation des Komplexpraktikums

Im Komplexpraktikum steht die Teamarbeit im Vordergrund. Es sollen also Erfahrungen hinsichtlich der Strukturierung komplexer Aufgaben, deren Zuordnung, Koordination und Lösung im Zusammenspiel von Einzelleistungen gewonnen werden. Ziel ist damit nicht nur die Implementierung stabiler Prototypen, sondern auch das Sammeln praktischer Erfahrung bei der Organisation von Teamarbeit, beim Projekt- und Zeitmanagement, etc.

Vorgegeben werden die Aufgabenstellung, grundlegende Regeln für die Teamorganisation und ein Rahmen für die Implementierungs- und Spezifikationsumgebung. Die Konkretisierung der Aufgabenstellung und die Erarbeitung des Pflichtenheftes wird vom Team unter Einbeziehung eigener Ideen vorgenommen. Ebenso werden zu Projektbeginn die Projektorganisation und eine erste Planung abgesprochen. In einer wöchentlich stattfindenden Projektbesprechung werden Zwischenergebnisse vorgestellt und die Arbeitsplanung verfeinert. Den Abschluss des Projektes bildet eine öffentliche Präsentation der Arbeitsergebnisse. Eine eigene Website soll den aktuellen Arbeitsstand, Protokolle durchgeführter Treffen und künftige Termine beinhalten.

Im Rahmen dieses Komplexpraktikums sollen folgende Aufgaben bearbeitet werden:

  1. Konzeption und Realisierung von XSLT Stylesheets zur Anordnung von TeachML-Inhalten in xHTML-Dokumenten auf der Basis der Layout-Beschreibung:
    • Entwicklung neuer bzw. Anpassung existierender Stylesheets zur Interpretation der Layout-Beschreibung (Layout-Manager) und Darstellung in xHTML
    • Entwicklung von Komponententyp-spezifischen Stylesheets zum Zugriff auf die darzustellenden Inhalte der TeachML-Komponente
    • Integration der entwickelten mit den existierenden Stylesheets (Navigationsstruktur, Lernerfolgskontrollen, Benutzermodellierung) zu einem funktionsfähigen Prototypen
  2. Konzeption und Realisierung von Werkzeug-Plugins zur Bearbeitung von TeachML-Medienobjekten:
    • Entwicklung bzw. Anpassung eines Plugins zur Bearbeitung von formatiertem Text
    • Entwicklung bzw. Anpassung eines Plugins zum Einbinden extern vorliegender Medienobjekte (z. B. Bilder, Audio- und Videoclips, Animationen, Java Applets)
  3. Erprobung der Werkzeug-Plugins und der Laufzeitumgebung an Beispielen der Lernumgebung Medienströme
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Voraussetzungen

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Die erste Veranstaltung findet am 12.10.2004 um 09:20 Uhr im Multimedialabor (Raum 118) auf der Hans-Grundig-Straße statt.

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