MMT-Logo
Sitemap | English

Diplomarbeit

Kompositions- und Kommunikationsmodell für Web-Widgets

Aufgabenstellung

Im Bereich der Anwendungssoftware wurden in den letzten Jahren eine Reihe von Designparadigmen zur Flexibilisierung bei gleichzeitiger Integration der unterliegenden Programmierwerkzeuge und Datenstrukturen entwickelt - in erster Linie Komponenten- und Service-orientierte Architekturen (SOA). Diese lassen sich nur begrenzt auf Webanwendungen übertragen. Insbesondere die Entwicklung und Funktionsweise der Präsentationsschicht - unter Stichworten wie Ajax und Rich Internet Applications (RIA) - stellt eine große Herausforderung dar.

Das Potential, das sich durch die Übertragung der Komponenten- und Serviceorientierung auf Anwendungsbausteine in Web ergibt, zeigt sich u. a. am stark wachsenden Bereich der Widget- bzw. Gadget-Plattformen. Diese Bausteine können frei auf sog. „Dashboards" oder „Web-Desktops" platziert werden, wodurch hochflexible UI-Schnittstellen entstehen, die zur Laufzeit mühelos durch den Nutzer an die jeweils aktuellen Anforderungen angepasst werden können (dynamische Komposition). In diesem Zusammenhang zeichnet sich unter dem Begriff Mashup die Entwicklung eines Kopplungs- und Kommunikationsprinzips zwischen Widgets ab, für welches allerdings noch keine generischen Konzepte oder Standards existieren.

Ziel der Arbeit ist der Entwurf und die prototypische Implementierung eines solchen lose-gekoppelten, event-orientierten Kompositions- und Kommunikationsmodells für Widget-basierte Oberflächen. Dabei sollen insbesondere  Fragestellungen des Widget-Lebenszyklus, der Widget-Kooperation in Kontexten, Event-Hierarchien und Drag&Drop als spezifischer Event-Trigger diskutiert werden. Schließlich soll das Modell dynamisch auf eine freie Komposition der Widget-UI durch den Nutzer reagieren können.

Im Einzelnen sind folgende Teilziele zu erreichen:

 

Weitere Informationen

Autor(en): PersonRobert Krüger
Laufzeit: 01.05.2009 - 31.10.2009
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDr.-Ing. Peter Wehner
PersonDr.-Ing. Stefan Pietschmann
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: CRUISe
Zugehörige Partner: Fink & Partner Media Services GmbH