MMT-Logo
Sitemap | English

Bachelorarbeit

Kollaborationsunterstützung für Multi-Device-Anwendungen im Unternehmenseinsatz

Aufgabenstellung

Zielstellung:
Private Anwender verfügen über eine Vielzahl unterschiedlicher Endgeräte, die sie zeitgleich oder sequenziell nutzen, um mit Internet-Anwendungen zu interagieren. Auch am Arbeitsplatz sind viele Mitarbeiter bereits mit PC oder Notebook, Smartphone und einem Tablet ausgestattet. Die koordinierte Nutzung mehrerer Geräte zur Bearbeitung einzelner Aufgaben stellt sich aber oft schwierig dar. Möchte ein Sachbearbeiter beispielsweise ein Dokument gemeinsam mit einem Abteilungsleiter in dessen Büro sichten und annotieren, ist er gegenwärtig gezwungen, das entsprechende Dokument zunächst auf ein anderes Gerät zu übertragen, es dort im Dateisystem zu suchen, es an der richtigen Stelle zu öffnen und nach der Arbeit die entstandenen Anmerkungen zusammenzuführen. Erheblich effizienter wäre es z. B., das Dokument für die gemeinsame synchrone Bearbeitung freizugeben und gleichzeitig auf ein Mobilgerät des Sachbearbeiters zu übertragen. Anschließend könnte der Abteilungsleiter an seinem PC die Anmerkungen hinzufügen, während der Sachbearbeiter sein Mobilgerät in das Büro des Abteilungsleiters mitnimmt um die Änderungen synchron zu verfolgen und zu ergänzen. Zwar existieren Cloud-Lösungen für vergleichbare Szenarien, diese sind im Unternehmensumfeld jedoch nur eingeschränkt nutzbar und bieten keine vollwertige Multi-Device-Interaktion.

In dieser Arbeit soll untersucht werden, welche speziellen Anforderungen im Geschäftsumfeld an den Einsatz von Multi-Device-/Multi-Screen-Anwendungen für die Unterstützung von Kollaborationsszenarien bestehen, insbesondere bezüglich der Einbindung mobiler Endgeräte für Multi-Device-Interaktionen in Arbeitsvorgänge. Ziel dieser Arbeit ist es, im Rahmen eines Anwendungsszenarios geeignete Interaktionsparadigmen und Konzepte für deren softwaretechnologische Unterstützung in Web-Anwendungen zu entwickeln und zu erproben. Folgende Teilzeile sollen erreicht werden:

Weitere Informationen

Autor(en): PersonDennis Metzger
Laufzeit: 29.08.2014 - 01.01.2015
Verantwortlicher HSL: PersonProf. Dr.-Ing. Klaus Meißner
Betreuer: PersonDr.-Ing. Alexander Lorz
Institut, Lehrstuhl: SMT, Multimediatechnik
Zugehörige Projekte: COMMIT
Zugehörige Partner: intecsoft GmbH & Co. KG