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Inhalt

Vorlesung SEUS

Software Engineering Ubiquitärer Systeme

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Thomas Schlegel

Zeit mittwochs, 3. DS (11:10 bis 12:40 Uhr)
Raum INF E009
Zeitrahmen 2/0/0 SWS

Aktuelles

Kurzbeschreibung

IT-Systeme begleiten uns mittlerweile in vielen Bereichen unseres Lebens. IPhone & Co., Automotive und Smart Home sind dabei nur Beispiele für eine Fülle von allgegenwärtigen – also ubiquitären – Systemen. Kurze Entwicklungszyklen, Dynamik und Adaption sowie Heterogenität solcher Systeme sorgen schon heute dafür, dass Entwicklungsansätze an ihre Grenzen stoßen.

Die Vorlesung nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die Tiefen und Untiefen der Softwareentwicklung für interaktive, ubiquitäre Systeme. Sie lernen die Besonderheiten interaktiver Systeme kennen und für die Entwicklung ubiquitärer Systeme einsetzen:

Warum Sie? Gerade als Studierende in Medieninformatik, Softwaretechnik, Informatik und ähnlichen Studienfächern werden Sie zukünftig als Entwickler oder Auftraggeber erfolgreich Software gestalten können und müssen. Hier spielen schon lange „weiche“ Faktoren wie Usability und Design ebenso wie Spezifikations- und Modellierungskompetenz eine immer wichtigere Rolle. Die Vorlesung stattet Sie mit den passenden Kenntnissen für diese Aufgabe in Theorie und Praxis aus – speziell für die Entwicklung ubiquitärer Systeme.

Wo Menschen mit IT-Systemen (zusammen)arbeiten spielen nicht nur Technologien sondern auch deren gezielter und bedarfsgerechter Einsatz eine große Rolle. Zugleich mit dem technischen Handwerkszeug lernen Sie daher unter anderem psychologische Erkenntnisse aus den Bereichen der menschlichen Wahrnehmung und Informationsverarbeitung kennen und nutzen. – Nicht jeder Mensch stellt die gleichen Anforderungen an die Bedienung einer Software. Nutzer und Rollenmodelle helfen hier speziell bei komplexen Systemen weiter. Sie lernen, was gut benutzbare Software auszeichnet, wie aktuelle Entwicklungen dies beeinflussen und wie Engineering-Methoden, Prozesse und Modelle hier zu besseren Ergebnissen führen.

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Voraussetzungen

Die Vorlesung ist für Studierende im Master Medieninformatik, sowie im Master Informatik und im Hauptstudium der Diplomstudiengänge Medieninformatik und Informatik konzipiert. Explizite Voraussetzungen werden nicht gemacht. Hilfreich sind Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion und der Softwaretechnik.

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Leistungsnachweis

Die Prüfung erfolgt für Studierende des Masterstudiengangs Medieninformatik im Rahmen einer mündlichen Prüfung für das Vertiefungsmodul Software Engineering Ubiquitärer Systeme (hierzu gehören auch ein Forschungsseminar und ein Komplexpraktikum). Prüfungsdetails für andere Master- und Diplomstudiengänge werden noch bekanntgegeben.

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Skript, Beantwortung von Fragen, Literatur

Zur Nachbereitung der Vorlesung werden die Folien als PDF-Dateien verfügbar gemacht. Aus Gründen des Nutzungsrechtes sind diese nur für Studierende der Lehrveranstaltung verfügbar.

Unter "Nachgefragt" (siehe rechte Spalte dieser Seite) wird ein Forum angeboten, in dem Sie Fragen zur Vorlesung stellen und auch auf Fragen anderer Studierender antworten können. Für dringliche Fragen bitten wir jedoch um direkte Kontaktaufnahme.

  1. Einführung
  2. Mensch und Computer
  3. Wahrnehmung und Gestalt
  4. Motorik, Modelle und menschliche Informationsverarbeitung
  5. Benutzerzentrierte Gestaltung | Analyse | Modellierung
  6. Konzeption | Style Guides | UI Design Patterns | Genres
  7. Prototyping | Realisierung
  8. Navigation | Adaption
  9. Evaluation
  10. Storyboarding
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Gliederung

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Literatur

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