MMT-Logo
Sitemap | English
Gefördert durch


Europäische Union
Europäische Union


Europäischer Sozialfonds in Sachsen
Europäischer Sozialfonds (ESF-080951805)


Freistaat Sachsen
Freistaat Sachsen


EDYRA-Logo

Engineering of Do-it-Yourself Rich Internet Applications

Übersicht

Neuigkeiten

07-2014 Forschungsergebnisse wurden von Oliver Mroß bei der diesjährigen ICWE präsentiert.
04-2014 Eine Publikation wurde bei der ICWE 2014 platziert.
09-2013 Das EDYRA-Projekt geht zu Ende
07-2013 EDYRA-Video auf YouTube
07-2013 Ergebnisse aus unserem Projekt wurden auf der diesjährigen ICWE 2013 von Carsten Radeck präsentiert.
07-2013 Präsentation von Forschungsergebnissen im Rahmen von Output und der Langen Nacht der Wissenschaften
04-2013 Eine Publikation wurde bei der ICWE 2013 platziert.
03-2013 Eine Publikation wurde bei der ICIW 2013 platziert.
08-2012 Mit einem aktualisiertem Gruppenleaflet (englisch) präsentiert sich das EDYRA-Projekt in Zunkunft noch besser auf nationalen und internationalen Tagungen.
08-2012 Wir freuen uns, dass eine Vielzahl studentischer Abschlussarbeiten und Hilfstätigkeiten die EDYRA-Plattform voranbringen.
05-2012 Ergebnisse aus unserem Projekt wurden auf der diesjährigen ICIW in Stuttgart von Carsten Radeck präsentiert.
02-2012 Eine Publikation wurde bei der ICIW 2012 platziert.
02-2012 Eine neue Aufgabenstellung für eine Beleg-, Diplom-, oder Masterarbeit ist verfügbar: Synchronisation von Mashup-Komponenten.
01-2012 Eine neue Aufgabenstellung für eine Beleg-, Diplom-, oder Masterarbeit ist verfügbar: Was nicht passt, wird passend gemacht: Auflösung der Inkompatibilität von Schnittstellen bzw. Daten in Mashups.
12-2011 Auf der ITS 2011 in Shanghai wurden ein Paper sowie ein Poster präsentiert.

Ältere News anzeigen ...

Zusammenfassung

Die Nachwuchsforschergruppe EDYRA ist ein Kooperationsprojekt der Professur für Datenbanken und des Lehrstuhls für Multimediatechnik und Teil des Nachwuchsforscher-Clusters "EveryWare from Saxony". Im Projekt wird die Entwicklung kompositer, serviceorientierter und adaptiver Rich-Internet Anwendungen (Mashups) im Anwendungsgebiet Decision-Support und Business-Intelligence für das unternehmerische und private Umfeld erforscht. Ziel von EDYRA ist u. a., die Komplexität des Entwurfsprozesses kompositer adaptiver und kollaborativer Web- und multimedialer Anwendungen, insbesondere für mobile und ubiquitäre Anwendungsszenarien, unter Verwendung von User-Interface- und Web-Services wesentlich zu reduzieren. Dadurch sollen bezüglich des Entwicklungsaufwands sowie der Qualitätssicherung für diese verteilten Anwendungen substanzielle kommerzielle Vorteile gegenüber aktuellen Entwicklungsmethoden erzielt und neue Anwendungsfelder erschlossen werden. Die Finanzierung erfolgt durch den Freistaat Sachsen und die Europäische Union im Rahmen des Europäischen Sozialfonds.

Links